PM: Drei umjubelte Alamode-Premieren auf dem
32. Filmfest Hamburg

Ein wunderbares 32. Filmfest Hamburg mit drei ausverkauften Alamode-Premieren und hochkarätigen Gästen liegt hinter uns und wir freuen uns sehr, dass die beiden Deutschlandpremieren von DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS und LOVE sowie die Weltpremiere von MARIANGENGRABEN ein großer Erfolg waren.

Am 27.09. feierte DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS im Rahmen des Filmfest Hamburg seine Deutschlandpremiere. Das Filmteam um Regisseur Mohammad Rasoulof, die beiden Hauptdarstelle rinnen Mahsa Rostami und Setareh Maleki sowie Editor Andrew Bird standen im ausverkauften Pas sage Kino nach tosendem Applaus und Standing Ovations einem sichtlich bewegten Publikum Rede und Antwort. Außerdem freuen wir uns sehr, dass der Film am darauffolgenden Tag beim San Sebastián International Film Festival mit dem Publikumspreis als Bester Europäischer Film ausgezeichnet wurde. Der majoritär von Rasoulofs Hamburger Firma Run Way Pictures hergestellte Film ist Deutschlands Oscarbeitrag in der Kategorie „Bester internationaler Film”. Der brisante Politthriller, ausgezeichnet u.a. mit dem Spezialpreis der Jury in Cannes sowie dem diesjährigen GILDE Filmpreis in der Kategorie Bester Film international, startet am 26. Dezember 2024 bundesweit in den deutschen Kinos.

Iman ist gerade zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht in Teheran befördert worden, als nach dem Tod einer jungen Frau eine riesige Protestbewegung das Land ergreift. Obwohl die Demonstrationen zunehmen und der Staat mit immer härteren Maßnahmen durchgreift, entscheidet sich Iman für die Seite des Regimes und bringt damit das Gleichgewicht seiner Familie ins Wanken. Während der strenggläubige Familienvater mit der psychischen Belastung durch seinen neuen Job zu kämpfen hat, sind seine Töchter Rezvan und Sana von den Ereignissen schockiert und elektrisiert. Seine Frau Najmeh wiederum versucht verzweifelt, alle zusammenzuhalten. Dann stellt Iman fest, dass seine Dienstwaffe verschwunden ist, und er verdächtigt seine Familie…

Darüber hinaus feierten wir auf dem Filmfest Hamburg am 28.09. unter Anwesenheit des norwegischen Regisseurs Dag Johan Haugerud die umjubelte Deutschlandpremiere von LOVE, dem dritten Film seiner Sex-Dreams-Love-Trilogie. Der deutsche Kinostart ist im Frühjahr 2025 geplant.

Marianne, eine pragmatische Ärztin, und Tor, ein einfühlsamer Krankenpfleger, meiden beide konventionelle Beziehungen. Eines Abends, nach einem Blind Date treffen sich die beiden zufällig auf einer Fähre wieder. Tor, der seine Nächte häufig dort verbringt und flüchtige Begegnungen mit Männern sucht, teilt mit Marianne seine Erfahrungen mit spontaner Nähe und tiefen Gesprächen. Fasziniert von seiner Perspektive beginnt Marianne, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen und sich mit dem Ge danken auseinanderzusetzen, ob diese Form der unverbindlichen Intimität auch für sie eine Option sein könnte.

Der krönende Abschluss unserer Alamode-Premieren auf dem diesjährigen Filmfest Hamburg war die ausverkaufte Weltpremiere von MARIANENGRABEN, dem ergreifenden Debütfilm von Eileen Byrne, mit Luna Wedler und Edgar Selge in den Hauptrollen. Die Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Bestseller von Jasmin Schreiber wird am 7. November 2024 in den deutschen Kinos starten.

Paula (Luna Wedler) durchlebt eine tiefe Trauerphase, nachdem ihr kleiner Bruder Tim in Triest im Meer ertrunken ist. Von Schuldgefühlen geplagt, scheint ihr Lebenswille erloschen. Als sie auf den al ten Griesgram Helmut (Edgar Selge) trifft, der die Urne seiner Ex-Frau nach Italien fahren will, sieht sie endlich wieder einen Hoffnungsschimmer: Nach Triest fahren, an den Strand, an dem ihr Bruder gestorben ist. Nur dort wird sie sich ihm endlich wieder nahe fühlen können. Während der abenteuerlichen Reise entwickelt sich mit Helmut eine unerwartete Freundschaft – und eine neue Lebensfreude erwacht.